Internet-Baufinanzierung boomt
Internet-Kredit zur Baufinanzierung: Digitale Baufinanzierung wird immer populärer
Je schneller Verbraucher eine Zusage zur Baufinanzierung vom Bankinstitut erhalten, desto schneller können sie bei einem guten Immobilienangebot zuschlagen. Dementsprechend steigt das Interesse der Menschen an Internet-Krediten und digitalen Kreditabschlüssen.
Digitale Baufinanzierung boomt
Die digitale Baufinanzierung wird in Deutschland immer beliebter. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Interhyp AG, dem größten Vermittler von privaten Baufinanzierungen bundesweit. Ein halbes Jahr nach dem ersten digitalen Abschluss verzeichnet die Interhyp eine steigende Bereitschaft bei der Internet-Baufinanzierung. Käufer wollen dabei vor allem Zeit sparen. Laut einer Statista-Umfrage von Interhyp kann sich jeder Fünfte den digitalen Abschluss der ersten Baufinanzierung vorstellen. Bei der Anschlussfinanzierung sind es noch einmal mehr: 23 Prozent, also gut jeder Vierte interessiert sich für einen Online-Kredit.
“In den vergangenen Jahren hat sich im Hintergrund viel getan, was Kunden längst positiv zu spüren bekommen. So haben wir mit unserem digitalen Unterlagenmanager über 46 Millionen Blatt Papier gespart. Das wäre ein Papierstapel, der höher ist als das Matterhorn. Unser Ziel ist die digitale Baufinanzierung von Zuhause mit dem Handy - in Echtzeit”, erklärt Marcus Fienhold, Chief Digital Officer der Interhyp Gruppe.
Bonitätsprüfung: Digital und voll automatisch
Der digitale Kreditabschluss unterteilt sich in die vier Bereiche Wertermittlung der Immobilie, Schufa, Bonitätsprüfung und die elektronische Signatur. Die Online-Prüfung der Kundenbonität steht hier aktuell im Fokus. Ein vor rund einem halben Jahr gestarteter Pilotversuch zusammen mit der Münchner Hypothekenbank hatte aber gezeigt, dass sich diese Hürde durch eine PSD2-Schnittstelle lösen lässt. Dazu können Kunden auf Wunsch in einer Online-Strecke ihren Konto-Login eintragen. Über diese im Bankenmarkt standardisierte Schnittstelle kann die kreditgebende Bank die Kontobewegungen bei der kontoführenden Bank auslesen.
Das Bankinstitut, das die Immobilie finanzieren soll, kann so die Haushaltsrechnung automatisieren - indem sie sämtliche bisherige Einnahmen und Ausgaben auf dem Girokonto erfasst und bewertet. Ein Algorithmus ermittelt exakt, ob die geplanten Kreditbelastungen für den Hauskauf heute und künftig zum finanziellen Lebensstil des Kreditnehmers passen. “Die Automatisierung beschleunigt den Kreditentscheidungsprozess deutlich”, sagt Fienhold. Nach seinen Worten ist eine schnelle Kreditzusage durch die immense Immobiliennachfrage wichtiger denn je. “Wer im umkämpften Markt endlich sein richtiges Objekt gefunden hat, kann mit Hilfe des digitalen Abschlusses schneller kaufen. Das macht es interessant für den Kunden, aber auch für die Bank. Denn falls der Prozess zu lange dauert und der Verkäufer eine Absage erteilt, haben Kunde und Bank umsonst Zeit investiert.”
25 Prozent der Verbraucher können sich eine digitale Anschlussfinanzierung vorstellen
Zwar wünscht sich auch bei Eigentümern mit Anschlussbedarf die Mehrheit eine persönliche Beratung. Allerdings können sich 23 Prozent der Befragten auch vorstellen, digital abzuschließen. 43 Prozent wünschen sich zumindest eine digitale Log-in-Möglichkeit, um die Prolongation selbständig digital voranzutreiben. Natürlich kann auch jederzeit parallel eine Online-Beratung per Video-Call stattfinden.
Diesem Wunsch kommt Interhyp mit seinem Home-Bereich seit längerer Zeit nach. Über einen Login können Kreditnehmer eigene Daten und Unterlagen direkt auf der Plattform einpflegen und so verschiedene Finanzierungskonstellationen und Angebote online vergleichen. “Durch diese Digitalisierung können Kunden und Berater die Zeit im Gespräch effizienter nutzen. Kunden können gezielte Nachfragen stellen und so gemeinsam mit dem Berater individuelle Finanzierungslösungen erarbeiten”, sagt Fienhold.